Lektion 14 – Lernkontrolle

Fragen

  1. Welche Häuser bezeichnen wir als „metakosmios“?
  2. Was bedeutet „metakosmios“?
  3. Welches sind die 3 oder 4 Häuser, die mit dem Thema Arbeit/Beruf zu tun haben?
  4. Wie unterscheiden sie sich hinsichtlich Arbeit/Beruf?
  5. Weshalb ist es wichtig, die Häuser als Teil einer Häuserachse zu verstehen?
  6. Mit welchem kadenten Haus (3, 6, 9 & 12) assoziieren wir folgende Themen:
    • Psychische Krankheiten?
    • Unfälle?
    • Grosse Tiere?
    • Geschwister?
    • Das Lebensumfeld?
    • Knechtschaft und Unterwerfung?
    • Kampf gegen Ungerechtigkeit?
    • Praktische Spiritualität (Rituale, Magie, etc.)?
    • Verborgene Feinde?
    • Fernreisen?
    • Die Freude des Mondes?
    • Die Suche nach Weisheit, Wahrheit und den grossen Zusammenhängen?
    • Materielles/körperliches Unglück?
    • Rückzug aus dem Alltag?
    • Höhere Bildung?
    • Primarschule?
    • Astrologie?
    • Workaholic?
    • Freude der Sonne?
    • Freude des Mars?
    • Medizin und Therapien?
    • Gewohnheiten, Rituale?
    • Dienst an der Göttin, Frauenthemen?
  7. Abgeleitete Häuser: in welchen gedrehten Häusern sehen wir folgende Themen:
    • Das Pferd der Tocher?
    • Der Arbeitsweg der Partnerin?
    • Das Glücksspielproblem des Professors?
    • Das Einkommen des Ministers?
    • Das aussereheliche Sexleben des Geschäftsführers?

Lösungen

    1. Welche Häuser bezeichnen wir als „metakosmios“? – Die kadenten Häuser 3, 6, 9 und 12.
    2. Was bedeutet „metakosmios“? – Zwischen den Welten, Zwischenwelten.
    3. Welches sind die 3 oder 4 Häuser, die mit dem Thema Arbeit/Beruf zu tun haben? – Häuser 2, 6 und 10 sowie das MC Haus, falls MC nicht im 10. Haus.
    4. Wie unterscheiden sie sich hinsichtlich Arbeit/Beruf? – Im 2. Haus geht es um Arbeit als Quelle für Einkommen und als Mittel zur Selbstbestimmung und Unabhängigkeit. Im 6. Haus geht es im Arbeit als Form moderner Knechtschaft und Unterwerfung. Im 10. und im MC Haus geht um Arbeit als Berufung, als Wirkungsentfaltung in der Welt oder als Mittel zu öffentlichem Ansehen.
    5. Weshalb ist es wichtig, die Häuser als Teil einer Häuserachse zu verstehen? – Weil sich die beiden gegenüberliegenden Häuser gegenseitig ergänzen und die Themen des einen Hauses immer auch im anderen Haus mitschwingen können.
    6. Mit welchem kadenten Haus (3, 6, 9 & 12) assoziieren wir folgende Themen:
      • Psychische Krankheiten? – 12H
      • Unfälle? – 6H
      • Grosse Tiere? – 12H
      • Geschwister? – 3H
      • Das Lebensumfeld? – 3H
      • Knechtschaft und Unterwerfung? – 6H
      • Kampf gegen Ungerechtigkeit? – 6H
      • Praktische Spiritualität (Rituale, Magie, etc.)? – 3H
      • Verborgene Feinde? – 12H
      • Fernreisen? – 9H
      • Die Freude des Mondes? – 3H
      • Die Suche nach Weisheit, Wahrheit und den grossen Zusammenhängen? – 9H
      • Materielles/körperliches Unglück? – 6H
      • Rückzug aus dem Alltag? – 12H
      • Höhere Bildung? –9H
      • Primarschule? – 3H
      • Astrologie? – 9H
      • Workaholic? – 6H
      • Freude der Sonne? – 9H
      • Freude des Mars? – 6H
      • Medizin und Therapien? – 6H
      • Gewohnheiten, Rituale? – 3H
      • Dienst an der Göttin, Frauenthemen? – 3H
    7. Abgeleitete Häuser: in welchen gedrehten Häusern sehen wir folgende Themen:
      • Das Pferd der Tocher? – 4. Haus (weil 12. Haus vom 5. Haus).
      • Der Arbeitsweg der Partnerin? – 9. Haus (weil 3. Haus vom 7. Haus).
      • Das Glücksspielproblem des Professors? – 1. Haus (weil 5. Haus vom 9. Haus) ODER 8. Haus (weil 12. Haus vom 9. Haus).
      • Das Einkommen des Ministers? – 12. Haus (weil 2. Haus vom 11. Haus).
      • Das aussereheliche Sexleben des Geschäftsführers? – 2. Haus (weil 5. Haus vom 10. Haus).